Sie sind hier: Wir über uns / Abteilungen / Helfer vor Ort

Helfer vor Ort - First Responder

Helfer vor Ort (HvO) oder auch First Responder wird das System genannt, in dem ehrenamtliche Helferinen und Helfer seit 1997 die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entscheidend verkürzen. Heute ist das System aus der Notfallrettung nicht mehr weg zu denken. Gerade im ländlichen Gebiet sind die Helfer vor Ort oft sehr gefragt. Im Schnitt rücken die Helfer vor Ort in Neckartenzlingen und Umgebung rund 450 Mal im Jahr aus. Hier braucht der Rettungsdienst meist mehr als 12 Minuten bis zum Eintreffen an der Notfallstelle.

Bild: S. Wetzel / DRK Neckartenzlingen

Ein Samstagnachmittag ca. 15:30 Uhr im Sommer. Ein Notruf geht auf der Rett- ungsleitstelle Esslingen ein. Es heißt leblose Person im Garten.

Die Rettungsleitstelle alarmiert den Rettungsdienst und zu- sätzlich die ortsansässigen Helfer vor Ort.

Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort rücken zum Einsatz aus. Meist mit ihren privaten PKWs

und sind durch die örtliche Nähe meist schon nach 2-3 Minuten am Einsatzort. Dort versorgen Sie die Person mit allen notwendigen Maßnahmen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes.

Unsere Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die frühe Rückmeldung an die Leitstelle ob eventuell noch ein weiteres Fahrzeug oder ein Notarzt benötigt wird.

Die Aufgaben

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen in Neckartenzlingen und Umgebung durchschnittlich 12 - 14 Minuten. Zeit die ein Notfallpatient nicht hat.

Diese Zeit wird durch das Helfer vor Ort Systems entscheidend verkürzen. Bereits im März 1997 wurde im Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen das System eingeführt um die Langzeitüberlebenschancen eines Notfallpatienten zu erhöhen.

Die Erstversorung wird durch speziell ausgebildetes Personal durchgeführt und kann so die Chance des Patienten bedeutend erhöhen.

Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen zählt nicht nur die Behandlung von Verletzungen oder Erkrankungen, sondern auch die fachgerechte Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst, sowie die Betreuung Betroffener und Angehöriger.

Die Helfer sind rund um die Uhr 365 Tage im Jahr ehrenamtlich über digitale Funkmeldeempfänger erreichbar und werden immer parallel zum Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle Esslingen alamiert. Durch die örtliche Nähe sind die Helfer (im Regelfall rücken immer zwei Helfer aus) ca. 2-5 Minuten nach Eingang des Notrufs am Einsatzort.

Die Ausstattung

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Rucksack oder Tasche
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Blutzucker-Messgerät
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial (Kompressen, Verbandpäcken, usw.)
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • manuelle Absaugpumpe
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Halswirbelsäule-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Sam-Splint Schienen
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst

Einige unserer Helfer vor Ort haben zusätzlich noch:

• ca. 200 - 400 Liter medizinischer Sauerstoff
  • Sauerstoffbrillen + Sauerstoffmasken
  • Frühdefibrillator
  • Larynxtuben in 3 Größen
  • venöser Zugang mit Infusion (Kochsalzlösung)
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Die Ausbildung

Die Ausbildung umfasst mindestens einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden oder eine höherwertige Ausbildung.

Darin enthalten sind tiefergehende Grundlagen zur Anatomie und Physiologie des Menschen, verschiedene Erkrankungen und Verletzungen, spezielle Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation mit einem Defibrillator (AED).

Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen aufgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich alle unsere First Responder ständig fort.